News 2017

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Langsam neigt sich die Segelflugsaison 2017 dem Ende zu und es standen bei uns daher einige Termine an. Zu erst waren wir in Poppenhausen / Wasserkuppe beim alljährlichen OLC-Finale, wo die besten Einzelpiloten und Mannschaften geehrt wurden. Hier wurde unser Junior Jan Kretzschmar für den 5. Platz im Young Eagle Speed Cup 2017, unser U25-Team für den 6. Platz in der U25-League und unsere Bundesligamannschaft für den 5. Platz in der 2. Segelflug-Bundesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Erste Bundesliga geehrt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Es stand mal wieder die Jahresnachprüfung unserer Segelflugzeuge auf dem Programm. Hier wurde alle Flugzeuge auf Herz und Nieren überprüft. An dieser Stelle ein Dank an unseren Prüfer Reinhold.

Am Abend stand dann unsere Aufstiegsfeier an. Nach einem gemeinsamen Essen blickten wir mit einer Bildershow auf die Höhepunkte der Saison, wie unsere Flugwoche im Juni, die Liga-Saison und unser Fliegerlager in Klix zurück und feierten gebührend den Aufstieg in die Erste Bundesliga.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Was für ein erfolgreiches Wochenende! Nachdem wir gestern Alexander zu seiner bestandenen praktischen Prüfung gratulieren konnten, stand heute schon der nächste Höhepunkt an. Unser jüngster Flugschüler Nicolas startete heute zu seinem ersten Alleinflug.
Nachdem er dieses Jahr im Mai mit der Ausbildung bei uns im Verein begonnen hatte übte Nicolas fleißig mit seinen Fluglehrern auf unserem Schulungsflugzeug ASK21. Nachdem er das Flugzeug komplett beherrscht durfte er heute ohne Fluglehrer starten und im Alleinflug drei Platzrunden absolvieren.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Was für ein Saisonabschluss! An einem der wohl letzten fliegbaren Wochenenden dieser Saison konnte unser Flugschüler Alexander heute seine praktische Prüfung ablegen. Nachdem er im Frühjahr die Theorieprüfung beim Luftamt bestanden und in Klix seinen 50 Kilometer Überlandflug geschafft hatte, bereitete sich in den letzten Wochen konsequent auf die praktische Prüfung vor. Heute war es soweit und der Prüfer vom Luftamt Nordbayern kam zu uns an den Flugplatz.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Am vergangenen Freitag verbrachten die Kinder der Seepferdchengruppe vom Kinderhaus Sophienheim, Michelau einen spannenden und interessanten Tag am Flugplatz in Lichtenfels. Der Aero-Club, vertreten durch Frau und Herr Lauer sowie vielen weiteren Mitgliedern des Vereins bereicherten den Tag der Kinder mit vielen Überraschungen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Platz 5 reichte zum Aufstieg, U 25 Junioren auf Platz 6

Große Freude bei den Piloten des Aero Club Lichtenfels. Der Traum vom Aufstieg in die 1. Segelflug Bundesliga ist tatsächlich wahr geworden. Trotz schwacher Ergebnisse in den beiden letzten Finalrunden reichte es am Ende nach 19 Runden in der 2. Liga zu Gesamtrang 5 unter den 30 Mannschaften. Die U 25 Junioren errangen in der Gesamtwertung bundesweit einen guten 6. Platz, in der bayerischen Wertung sogar mit Rang 2 den Vizetitel.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Ein Zwischenhoch bescherte uns heute nochmal einen guten Flugtag, bevor uns zum Wochenende hin ein neues Frontensystem erreichen soll. Daher räumten wir heute nochmal alle Flugzeuge aus der Halle und aus den Hängern, tankten einige mit Wasser und zogen sie an den Start.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Langsamer als vorhergesagt bewegte sich eine Kaltfront in unsere Richtung. Leider zog diese nicht in der Nacht über uns hinweg, sondern erreichte uns erst am Morgen. Daher regnete es den gesamten Tag, sodass an Fliegen nicht zu denken war.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Warm und trocken begann der Tag. Bereits beim Frühstück hatten wir über zwanzig Grad und keine Wolke am Himmel. Dies änderte sich auch den ganzen Tag über nicht. Lediglich ein paar Cirren zogen über dem Flugplatz auf und machten es uns somit schwer zu den guten Verhältnissen mit Cumulusthermik im Riesengebirge und hinter der polnischen Grenze zu gelangen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Heute endlich gutes Wetter und diesmal sogar nicht nur in der Vorhersage sondern auch bei uns hier in Klix. Am Morgen begrüßte uns der Tag mit blauem Himmel und Kraftwerksthermik über dem zwanzig Kilometer entfernten Kohlekraftwerk Boxberg.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Der Tag begann mit sehr guten Aussichten und einer potentiellen Flugdistanz von 500km im Briefing. Daher rüsteten wir alle Flugzeuge auf und tankten Wasser um schnelle Geschwindigkeiten für die Bundesliga erfliegen zu können. Leider war das Wetter jedoch sehr viel schlechter als vorhergesagt sodass wir sehr lange auf den Start warten mussten. Während unsere Flugschüler ein paar kurze Platzrunden drehten, wartete der Rest der Flotte auf besseres Wetter. Gegen 15 Uhr starteten dann auch unsere Liga-Piloten. Philipp und Gerd Peter kamen aber nicht weiter als 15 Kilometer vom Platz weg, die restlichen Piloten mussten sofort wieder landen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nachdem unsere Anreise gestern sehr verregnet war, begrüßte uns das Klixer zwar trocken, aber mit schlechten Streckenflugbedingungen. Daher nutzten wir den heutigen Tag, um die Schulflugzeuge (ASK21 & Ka8) aufzurüsten und einige Übungs- und Einweisungsstarts an der Winde zu absolvieren.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Anreise nach Klix - Udo Wolf und Boris Blum nehmen am Flugplatz Lichtenfels die vereinseigene LS8 an den Haken und machen sich auf den Weg nach Klix.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Lichtenfelser Piloten weiterhin in der Spitzengruppe
U 25 Junioren festigen Tabellenplatz 4

Mäßiges Segelflugwetter, Personalmangel und Rundenplätze im Mittelfeld kennzeichneten die vorangegangenen Runden in der 2. Segelflug Bundesliga für die Piloten des Aero Club Lichtenfels. Bis zum Ende der Ligasaison stehen nunmehr nur noch 2 Runden aus.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Nachwuchspiloten des Aero Club Lichtenfels sind nicht nur in der U 25 Liga erfolgreich, sondern behaupten sich auch bundesweit auf zentralen Meisterschaften. Nach anspruchsvollen vier fliegbaren Wertungstagen endete am vergangenen Wochenende für Philipp Lauer der Qualifikationswettbewerb zur Deutschen Juniorenmeisterschaft 2018 in der Clubklasse im niedersächsischen Achmer bei Osnabrück mit einem klaren Sieg.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Auch in Runde 15 der 2. Segelflug Bundesliga spielte das Wetter wieder den entscheidenden Faktor für die Ligapiloten der Aero Club Lichtenfels. Am Samstag dominierte eine sehr labile Luftmasse mit Gewittern das Wettergeschehen und ein morgendlicher Regenschauer stimmte die Piloten zunächst nicht besonders optimistisch. In der schwülen Luft bereiteten schon die Startvorbereitungen am einiges an Anstrengung. Doch die Mühen der Piloten sollten mit interessanten und schnellen Flügen belohnt werden.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Feuchte Nordseeluft am Samstag und eine aufziehende Warmfront mit dazugehörigem Wolkenfeld am Sonntag hielten für die Lichtenfelser Liga Piloten einige Herausforderungen bereit.

Nach Rundenplatz 1 in der Vorwoche sollte sich dieses Liga Wochenende weitaus schwieriger darstellen. Der Samstag bot für die Bundesliga Flüge nur ein kleines Wetterfenster am späten Nachmittag.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach einer „Nullrunde“ am vorangegangenen Wochenende, meldeten sich die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels in Runde 13 mit eindrucksvollen Tagessiegen sowohl in der 2. Bundesliga als auch in der U 25 Liga in der Spitzengruppe zurück. In der Gesamtwertung der 2. Segelflug Bundesliga liegen die Lichtenfelser nun mit drei Punkten Rückstand knapp hinter der Mannschaft aus Schwandorf und fünf Punkte vor Verfolger Stadtlohn. Die Junioren der U 25 Liga mit Jan Kretzschmar, Philipp Lauer, Dominik Biesenecker und Patric Rießner liegen weiterhin auf einem beachtlichen 4. Rang. Hier führt unangefochten mit großem Abstand die Juniorenmannschaft aus Königsdorf bei München.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Freude über die Tabellenführung nach Runde 11 in der 2. Segelflug Bundesliga währte für die Piloten des Aero Club Lichtenfels gerade einmal eine Woche. In Runde 12 am vergangenen Wochenende dann die Ernüchterung, kein Flugwetter, keine Wertungsflüge, null Punkte und zurück auf den 3. Tabellenplatz.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Etwas ungläubig verfolgten die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels die Flüge der Konkurrenz in Runde 11 der 2. Segelflug Bundesliga am vergangenen Wochenende. Nach Auswertung aller Flüge am späten Sonntagabend stand das Team mit Jan Kretzschmar, Markus Reuß und Gerd Peter Lauer nach Rundenplatz 2 mit knappem Punktvorsprung an der Tabellenspitze. Die U 25 Junioren erflogen sogar einen Rundensieg und rückten damit in der Gesamtwertung auf Platz 4 vor. Dabei profitierten die Lichtenfelser, das die Vereine im Norden des Landes diesmal nicht punkten konnten.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach einem „Durchhänger“ und Mittelfeldplätzen in den vorangegangenen beiden Runden, meldeten sich die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels am vergangenen Wochenende in Runde 10 mit Rundenplatz 2 eindrucksvoll in der Spitzengruppe zurück. In der Gesamtwertung wurde damit der 4. Rang in der 2. Segelflug Bundesliga untermauert.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Wie jedes Jahr haben wir auch in diesem Jahr in den Pfingstferien unsere Flugwoche durchgeführt. Seit letzten Samstag waren wir täglich am Flugplatz und sind sehr viel geflogen.

Begonnen hat unsere Flugwoche gleich einmal mit ein paar Außenlandungen. Am Samstag konnten Rudi und Patric ihre Flüge nicht in Lichtenfels beenden. Während Rudi es noch auf den Flugplatz in Ebern geschafft hat musste sich Patric eine Wiese nahe Mainleus suchen. Hier war er jedoch nicht alleine. Bereits vor ihm musste dort ein Segelflieger aus Ellwangen landen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Mitten in unserer Flugwoche konnte Alexander heute seine A-Prüfung ablegen. Nachdem er vor gerade einmal zwei Monaten mit der Ausbildung begonnen hatte, war er jedes Wochenende am Flugplatz und übte fleißig. Nach 45 Starts mit Fluglehrer startete er heute zu seinem ersten Alleinflug.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Zur Halbzeit in der 2. Segelflug Bundesliga rangieren die Piloten des Aero Club Lichtenfels nach Runde 9 überraschenderweise auf Tabellenplatz 4, die U25 Junioren des Vereins auf Gesamtrang 6. Damit ist man dem vor der Saison ausgegebenen Ziel Klassenerhalt schon sehr nahe. Vom Aufstieg in die 1. Liga will zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand träumen, dazu sind die Abhängigkeiten von brauchbarem Flugwetter und die Verfügbarkeit von ausreichend Fluggerät und Piloten zu wenig vorhersehbar.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Das Pfingstwochenende brachte für die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels leider kein Wetterglück. Früh war klar, dass es in unserer Region nur am Samstag eine kleine Chance auf Wertungsflüge geben würde. Trotz Unwetterwarnung gingen fünf Piloten hoch motiviert an den Start, um zumindest die Mindestwertung von zweieinhalb Stunden und ein paar Punkte einzufliegen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Runde 7 in der 2. Segelflug Bundesliga brachte bundesweit gut fliegbares Wetter und spannende Flüge mit einem denkbar knappen Ergebnis. Das Team des Aero Club Lichtenfels erreichte schließlich „nur“ Tagesrang 3, wobei die ersten 3 Plätze gerade einmal einen Dreiviertel km/h trennen. Damit rücken die Lichtenfelser in der Gesamtwertung überraschend auf den zweiten Tabellenplatz vor.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Eine zentrale Hochdruckwetterlage über der Mitte Deutschlands und die eingeflossene frische Luftmasse bescherten den Ligapiloten in der gesamten Republik endlich einmal faire Bedingungen. Die bevorzugten Thermikrennstrecken in Runde 6 waren die Schwäbische Alb, der Schwarzwald und die „Sandachsen der Heide“ von Niedersachsen bis nach Brandenburg. Hier konnten Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h erflogen werden.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Das Flugwetter in Runde 5 war hier im nordbayerischen Raum am vergangenen Wochenende geprägt von hochlabilen feuchten Luftmassen, zahlreichen Schauerstaffeln und teilweise heftigen Gewittern. Trotz des vorherrschenden „Wetterchaos“ und kaum fliegbaren Bedingungen standen die Lichtenfelser Piloten nach dem Rundensieg in der Vorrunde an beiden Flugtagen hochmotiviert am Start.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Am vergangenen Wochenende, Rundensieg in der 4. Runde der 2. Bundesliga für das Team des Aero Club Lichtenfels. Damit rücken die Lichtenfelser Piloten in der Gesamtwertung etwas überraschend auf den zweiten Tabellenplatz vor. Am Samstag profitierte man hier in der Mitte Deutschlands von einem Streifen guten Segelflugwetters zwischen zwei Wettersystemen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

In Runde 3 hatte das Segelflugwetter endlich einmal auch ein Einsehen mit den Piloten in der Mitte Deutschlands. Hohe Schnittgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h und Wertungsstrecken über 500 km waren die Ausbeute für insgesamt acht für das Bundesliga Team des Aero Club Lichtenfels gestarteten Piloten.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Zum Start in die Wettbewerbssaison 2017 stand für Jan Kretzschmar vom Aero Club Lichtenfels bereits der erste große internationale Segelflugwettbewerb auf dem Programm. Der 24-jährige Juniorpilot war mit dem Nachwuchskader des Deutschen Aero Club mit dem ARCUS des Luftsportverbandes Bayern beim einwöchigen Internationalen Pribina Cup in Nitra in der Slowakei diesmal in der Doppelsitzerklasse am Start.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nicht so erfolgreich wie bei Jan in Nitra verlief das vergangene Wochenende für die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Starkwind bis zu 40 km/h, hohe Labilität in der Kaltluft, Schneeschauer und kalte Füße machten dem Bundesliga Team des Aero Club Lichtenfels den Start in die erste von neunzehn folgenden Ligarunden nicht ganz einfach. Am Ostersamstag war an Fliegen gar nicht zu denken. Am Ostersonntag war erst einmal Geduld und Warten angesagt, bis sich dann am frühen Nachmittag eine schmale Lücke fliegbaren Wetters vor der herannahenden Kaltfront auftat.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser Jan fährt - wie mittlerweile eigentlich jedes Jahr - Mitte April wieder nach Nitra zum internationalen Pribina Cup. Dort wird er diesmal aber nicht mit der LS8 unseres Vereins antreten, sondern mit dem LVB Arcus. Der LVB Arcus gehört dem Luftsportverband Bayern und steht Jan für den Wettbewerb in Nitra zur Verfügung. Das Flugzeug ist ein Hochleistungsdoppelsitzer mit "Turbo", also einem kleinen Motor als Heimkehrhilfe. Es hat 20m Spannweite, Wölbklappen und ist so ziemlich das erfolgreichste Flugzeug in der Doppelsitzerklasse.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Eine Woche vor Saisonbeginn nutzten wir das schöne Wetter um für die Liga zu trainieren und ab nächster Woche richtig angreifen zu können. Dieses Wochenende konnten Strecken bis zu 400 Kilometer erflogen werden. Alle unsere Flüge können im OLC (Online Contest) betrachtet werden.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach einer viel zu langen Winterpause konnten wir heute endlich mit der Flugsaison 2017 starten. Nachdem bereits gestern alle Flugzeuge aufgerüstet und der Flugplatz hergerichtet wurde, begannen wir heute mit Checkflügen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Am 19.01.2017 fand der Neujahrsempfang der Stadt Lichtenfels mit Ehrung erfolgreicher Sportler statt. Wie auch schon im letzten Jahr waren wir hierbei vertreten. In diesem Jahr wurde unser Juniorenteam für den 2. Platz in der U25-Liga Bayern mit der Ehrennadel der Stadt in Silber ausgezeichnet.

Unser U25-Team Patric, Dominik und Philipp mit Coach Gerd Peter nach der Ehrung. Auf dem Bild fehlt Jan.

"