News April 2017

von Boris Blum (Kommentare: 0)

In Runde 3 hatte das Segelflugwetter endlich einmal auch ein Einsehen mit den Piloten in der Mitte Deutschlands. Hohe Schnittgeschwindigkeiten bis zu 110 km/h und Wertungsstrecken über 500 km waren die Ausbeute für insgesamt acht für das Bundesliga Team des Aero Club Lichtenfels gestarteten Piloten.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Zum Start in die Wettbewerbssaison 2017 stand für Jan Kretzschmar vom Aero Club Lichtenfels bereits der erste große internationale Segelflugwettbewerb auf dem Programm. Der 24-jährige Juniorpilot war mit dem Nachwuchskader des Deutschen Aero Club mit dem ARCUS des Luftsportverbandes Bayern beim einwöchigen Internationalen Pribina Cup in Nitra in der Slowakei diesmal in der Doppelsitzerklasse am Start.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nicht so erfolgreich wie bei Jan in Nitra verlief das vergangene Wochenende für die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Starkwind bis zu 40 km/h, hohe Labilität in der Kaltluft, Schneeschauer und kalte Füße machten dem Bundesliga Team des Aero Club Lichtenfels den Start in die erste von neunzehn folgenden Ligarunden nicht ganz einfach. Am Ostersamstag war an Fliegen gar nicht zu denken. Am Ostersonntag war erst einmal Geduld und Warten angesagt, bis sich dann am frühen Nachmittag eine schmale Lücke fliegbaren Wetters vor der herannahenden Kaltfront auftat.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser Jan fährt - wie mittlerweile eigentlich jedes Jahr - Mitte April wieder nach Nitra zum internationalen Pribina Cup. Dort wird er diesmal aber nicht mit der LS8 unseres Vereins antreten, sondern mit dem LVB Arcus. Der LVB Arcus gehört dem Luftsportverband Bayern und steht Jan für den Wettbewerb in Nitra zur Verfügung. Das Flugzeug ist ein Hochleistungsdoppelsitzer mit "Turbo", also einem kleinen Motor als Heimkehrhilfe. Es hat 20m Spannweite, Wölbklappen und ist so ziemlich das erfolgreichste Flugzeug in der Doppelsitzerklasse.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Eine Woche vor Saisonbeginn nutzten wir das schöne Wetter um für die Liga zu trainieren und ab nächster Woche richtig angreifen zu können. Dieses Wochenende konnten Strecken bis zu 400 Kilometer erflogen werden. Alle unsere Flüge können im OLC (Online Contest) betrachtet werden.

"