News Juli 2018

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

 

Bei den aktuell sommerlichen Temperaturen herrschen traumhafte Segelflugbedingungen. Bei Basishöhen um 2500 Meter wurden vergangene Woche in Deutschland reihenweise 1000 km Flüge absolviert, und ein Ende der Schönwetterperiode ist nicht in Sicht.

Trotz alledem war der Samstag in Deutschland von dem Durchzug einer Kaltfront mit Gewittern geprägt und im Westen und Süden, wo sich Jan Kretzschmar und Philipp Lauer zurzeit auf Wettbewerben qualifizieren, nicht fliegbar. Bessere Bedingungen mit guter Wolkenthermik und Basishöhen von über 2000 Meter gab es dann für alle am Sonntag.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Wir gratulieren unseren beiden Junioren Amelie Müller und Alexander Leise zur bestandenen praktischen Prüfung. Nachdem die beiden erst im letzten beziehungsweise vorletztem Jahr mit der Segelflugausbildung bei uns im Verein begonnen hatten, waren sie beinahe jedes Wochenende am Flugplatz und übten fleißig mit ihren Fluglehrern Petra, Rolf, Stefan und Wolfram. Heute war es dann soweit und die praktische Prüfung stand an.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Nach den phänomenalen Flügen und dem Rundensieg in der vorangegangenen Runde gab es für den Aero Club Lichtenfels in Runde 14 eine enttäuschende Nullnummer. Der Einfluss eines Tiefdruckgebietes brachte am Wochenende im Fluggebiet nur Regen und Schauerwetter. So konnte sich keine ausreichende Thermik entwickeln und die Lichtenfelser Piloten mussten am Boden bleiben.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Lichtenfels war in Runde 13 der optimale Startplatz für schnelle Flüge in der Liga. Am Ende des Tages brachte das für den Aero Club einen phänomenalen Rundensieg in der Segelflug Bundesliga und sogar auch noch in der Weltliga. Das zunächst nicht einfach einschätzbare Flugwetter entwickelte sich am Samstagnachmittag zum „Hammerwetter“.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

An diesem Wochenende konnte unser jüngster Flugschüler Simeon zum ersten mal alleine fliegen. Nachdem er im April diesen Jahres die Ausbildung zum Segelflugpiloten begonnen hatte und beinahe jedes Wochende mit unseren Fluglehrern fleißig übte ist dieses Wochenende sein großer Moment gekommen und seine Fluglehrer Wolfram und Petra überließen ihm die alleinige Verantwortung über unsere ASK21.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 1)

Die Wetterprognosen für die Region Franken waren für die Runde 12 nicht so eindeutig zu interpretieren. Blauthermik und starker Wind aus nördlichen Richtungen sollten es den Lichtenfelser Piloten erschweren, schnelle Flüge für die Liga zu erreichen. Die guten Fluggebiete mit Wolkenstraßen lagen weit mehr als 50 km entfernt. Samstag war das Gebiet vom Spessart bis an die Schwäbische Alb die bevorzugte Rennstrecke, am Sonntag musste man sich bis in die Oberpfalz vorkämpfen, um die Ligaschnitte hoch zu treiben und ausreichend Speedpunkte in die Wertung einzubringen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach dem Wetterglück in den ersten Ligarunden hat sich das Blatt in den beiden letzten Runden zugunsten der Nord- und Südvereine gewendet. In Nordbayern waren in Runde 10 wetterbedingt keine Flüge möglich, folglich null Punkte für die U 25. Für die 1. Mannschaft erflog Wolfram Bartsch mit einem Flug von Aalen aus einen Trostpunkt. Bedingt dadurch haben die Lichtenfelser Piloten den Kontakt zu den Spitzenvereinen ein wenig verloren, die Verfolger sind nahe heran gerückt.

"