News August 2013

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Markus Reuß und Jan Kretschmar nutzten den (bei uns wahrscheinlich) letzten schönen Flugtag im August, um mit der ASK21 fast 380km zu fliegen. Der erste Schenkel führte bis zum Autobahn-Dreieck Hochfranken, anschließend ging es unter wunderbaren Wolkenstraßen im Vorland des Thüringer Waldes bis kurz vor die Rhön und noch einmal bis kurz vor Bayreuth.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nach der Rückkehr vom Fluglager in Klix mussten natürlich die Flugzeuge von den Transportanhängern abgeladen und wieder aufgerüstet werden. Die Ka8 kam zuerst an die Reihe.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Der Freitag war ein reiner Blauthermiktag - richtiges "Ka8-Wetter". Nur ab und zu zogen einige Cirren über den Himmel. Alexander nutzte den Tag, um mit unserer Ka8 fast 6 Stunden lang die Gegend zu erkunden. Da der Wind aus südlicher Richtung kam, starteten wir heute auf der Piste 10. Rudolf und Jan schnappten sich schon früh am Tag die ASK und nutzten die Zeit vor dem Einsetzen der Thermik, um Windenstarts zu üben.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Wieder ein Tag mit guter Thermik und hoher Basis. Wolfram nutzte diesen für einen Flug nach Eisenhüttenstadt - vorbei an der ehemaligen Cargolifter-Halle.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Der Mittwoch startete deutlich besser, die Luftmasse war labiler, es gab am Platz keine Schauer, die Thermik war durchaus brauchbar-auch aus der Winde kamen wir gut weg. Nur der Wind blies weiterhin knackig aus West.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser dritter Tag in Klix begann wie vorhergesagt mit bedecktem Himmel und kräftigem Westwind. Am Vormittag und am späten Nachmittag zogen einige Schauer durch.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Der Montag stand im Zeichen der heranziehenden Kaltfront aus Westen. Wir nutzten den letzten Tag vor dem Frontdurchzug intensiv zum Schulen und Überlandfliegen.

"