Lichtenfelser Junior - Piloten holen diesmal die Punkte

von Boris Blum

Nach Runde 6 nun auf Rang 4 in der Gesamtwertung

Eine zentrale Hochdruckwetterlage über der Mitte Deutschlands und die eingeflossene frische Luftmasse bescherten den Ligapiloten in der gesamten Republik endlich einmal faire Bedingungen. Die bevorzugten Thermikrennstrecken in Runde 6 waren die Schwäbische Alb, der Schwarzwald und die „Sandachsen der Heide“ von Niedersachsen bis nach Brandenburg. Hier konnten Durchschnittsgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h erflogen werden.

Das Fluggebiet der Lichtenfelser Ligapiloten erstreckte sich am vergangenen Wochenende bis an den Rhein und in die Oberpfalz. Erstmals in dieser Saison konnten an den beiden Tagen auch alle verfügbaren Segelflugzeuge des Vereins Flüge in die Wertung bringen. Die Punkte für die Ligawertung machten diesmal die nach vorne strebenden Nachwuchspiloten des Vereins.

Das Rennen um die schnellsten Flüge für die 2. Segelflug Bundesliga entschied vereinsintern Markus Reuß auf der Vereins LS 4b mit einer Schnittgeschwindigkeit von 112,84 km/h über eine Strecke von 435 km für sich. Etwas langsamer war der siebzehnjährige Nachwuchspilot Philipp Lauer auf der LS 8 mit 100,23 km/h über 365 km. Der dritte im Team war Junior-Kaderpilot Jan Kretzschmar auf der Vereins LS 8 mit 99,67 km/h über 407 km, der am Sonntag seinen Schnitt vom Vortag noch einmal verbesserte und unter einer Aufwindstraße bis an den Rhein bei Heidelberg fliegen konnte. Die Juniorenwertung für die U 25 Liga vervollständigte Dominik Biesenecker auf der Vereins LS 7wl mit einer Schnittgeschwindigkeit von 79,93 km/h.

Da in den anderen Regionen Deutschlands wohl noch besseres Flugwetter herrschte, war man im Lichtenfelser Team am Ende der Runde 6 mit Rundenplatz 13 mehr als zufrieden. In der Gesamtwertung liegt die Mannschaft des Aero Club Lichtenfels nun auf Rang 4. Tabellenführer ist die SFG Stadtlohn vor dem LSV Oldenburg und dem SFZ Ludwigshafen. Das Juniorenteam des Aero Club hat sich in der U25 Liga auf Bundesebene auf Gesamtplatz 12 vorgearbeitet, in der Landeswertung wird weiterhin der 3. Platz gehalten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"