News August 2018

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Der Flugplatz Klix in der Oberlausitz war in der vorletzten Runde 18 der Startplatz für die Ligaflüge der Lichtenfelser Piloten. Nachdem im Fluglager des Aero Club unter der Woche fantastische Segelflugbedingungen mit Wolkenuntergrenzen bis auf 3000 m über NN herrschten, schwächelte das Wetter ausgerechnet am Wochenende zu den Ligaflügen. So musste man am Samstag lange unter den Resten einer abziehenden Front ausharren, um dann am Nachmittag mit großem Einsatz entlang der Grenze nach Polen zwischen Eisenhüttenstadt und Görlitz noch ein paar Punkte für die Liga zu erfliegen.

 

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Heute war der letzte Tag unseres Fluglagers, bevor wir morgen wieder nach Hause fahren müssen. Daher nutzen wir noch einmal den Tag und gingen auf Strecke oder schulten an der Winde.

von Patric Rießner (Kommentare: 0)

Aufgrund der gut vorhergesagten Wetterbedingungen begannen unsere Streckenpiloten bereits früh mit dem Aufrüsten ihrer Flugzeuge.

So ging es nach dem morgendlichen Briefing ohne lange zu zögern in die Luft. Das hat sich gelohnt: Es kamen Strecken zwischen 450km und 630km zusammen.

 

von Patric Rießner (Kommentare: 0)

Nachdem die Wetterbedingungen am gestrigen Tag keine längeren Streckenflüge zuliesen, beschränkten wir unseren Flugbetrieb auf Schul- und Windenstarts mit der doppelsitzigen ASK 21.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Nach anspruchsvollen neun Wertungsflügen und am Ende Gesamtplatz 3 unter 32 Teilnehmern in der Clubklasse endeten am vergangenen Wochenende für den erst 19 jährigen Nachwuchspilot Philipp Lauer vom Aero Club Lichtenfels die Deutschen Segelflugmeisterschaften der Junioren in Grabenstetten auf der Schwäbischen Alb. Damit qualifizierte er sich zusammen mit seinem Teampartner und dem neuen Deutschen Juniorenmeister Maximilian Dorsch vom Aero Club Bamberg für die Junioren WM 2019, die im ungarischen Szeged stattfinden wird. Zudem wurden Beide für die nächsten zwei Jahre in den C-Kader und die Junioren Nationalmannschaft des Deutschen Aero Club berufen.

 

von Patric Rießner (Kommentare: 0)

Heute war der dritte Tag unseres Fluglagers beim Aeroteam Klix in der Nähe von Bautzen. Viel Sonne, viel Wind, Basishöhen bis 2600m und wenig Wolken waren das Ergebnis des morgendlichen Briefings.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Am heutigen Sonntag stellten wir uns nach dem morgentlichen Briefing auf Blauthermik mit ein wenig Hoffnung auf 1/8 Cumulus-Bewölkung ein. Noch vor Thermikbeginn zogen wir unsere ASK21 an den Start, um ein paar Starts an der Winde zu machen , bevor wir nach Einsetzen der Thermik auch mit der restlichen Flotte starteten, um noch den ein oder anderen Flug für die Bundesliga absolvieren zu können und natürlich die Gegend zu erkunden.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 2)

Nachdem wir gestern alle gut in Klix angekommen sind, haben wir heute unsere Flugzeuge aufgerüstet und startfertig gemacht, um die neue Fluggegend zu erkunden. Leider kam die erwartete Front schneller als gedacht, weshalb wir unsere bereits startfertigen Flugzeuge sichern mussten und erstmal eine Mittagspause einlegten.

von Dominik Biesenecker (Kommentare: 0)

Was für ein traumhafter Segelflugsommer! Wieder spielte das Wetter am Wochenende bei der 16. Segelflug Bundesligarunde mit. Von Nord bis Süd kam jeder Liga Verein zu seinem Recht und konnte punkten.
Jetzt liegen nur noch drei Ligarunden vor den Piloten und der Aeroclub Lichtenfels steht aktuell an 5. Stelle der 30 Bundesliga Vereine. Somit scheint das gesteckte Ziel, der Ligaerhalt, in fast greifbarer Nähe.

"