News 2016

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die letzten Ligarunden gestalteten sich symptomatisch für die gesamte Saison in der 2. Segelflug-Bundesliga. Mit bescheidenen Flugbedingungen in kleinen Wetterfenstern mussten sich die Lichtenfelser Liga-Piloten auch in den drei letzten der insgesamt neunzehn Ligarunden zufrieden geben. Rundenplatzierungen im Mittelfeld lieferten jedoch noch wichtige Punkte für den Klassenerhalt.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Jan Kretzschmar nimmt in dieser Saison an der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Marpingen teil. Er fliegt wieder unsere LS8 CP.

Hier kommt der Link zur Wertung bei Strepla: http://www.strepla.de/scs/

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Seit dem letzten Wochenende hat nun auch unsere jüngste Flugschülerin ihre A Prüfung mit Bravour bestanden und darf nun unter Aufsicht der Fluglehrer alleine ihr Kreise über der deutschen Korbstadt drehen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Unser Vorstand Gerd Peter Lauer nimmt in diesem Jahr in der Standardklasse mit seiner LS8 wieder an einer Qualifikationsmeisterschaft zur Deutschen Meisterschaft 2017 teil. Diese Qualfikationsmeisterschaft wird im Rahmen des Heidepokals 2016 von den Leipziger Fliegerkameraden in Roitzschjora ausgerichtet.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Runden 12 und 13 in der 2. Segelflug Bundesliga waren abermals ein Wechselbad in der Wetterküche. Stabiles gutes Segelflugwetter will sich in der Saison 2016 einfach nicht einstellen. Bisher waren an keinem Wochenende beide Tage gut fliegbar. In Runde 12 erreichten die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels mit viel Mühe bei sehr schwachen Bedingungen am späten Sonntagnachmittag Tagesplatz 15.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Endlich einmal ein Wertungsflug ohne große Wetterkapriolen. Auf der Rückseite einer Front hatte sich am vergangenen Sonntag Zwischenhocheinfluss durchgesetzt. Die Luftmassengrenze lag glücklicherweise Nord-Süd gerichtet genau über unserem Fluggebiet und reichte quer über den Thüringer Wald bis weit nach Thüringen und Sachsen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Zur Halbzeit rangieren die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels in der 2. Segelflug Bundesliga mit Gesamtplatz 12 im vorderen Mittelfeld. Allerdings ist der Punktabstand nach hinten bis zu den Abstiegsplätzen nicht sehr komfortabel, so dass in den noch anstehenden neun Runden weiter um jeden Punkt hart gekämpft werden muss. Die wettertechnischen Ausfälle ohne Punktgewinn zu Beginn der Saison schlagen sich leider auch in der Wertung nieder.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

In der Vorwoche zur 8. Runde in der 2. Segelflug Bundesliga gab es in Süddeutschland regional heftige Unwetter. Deshalb richteten sich die Liga Piloten des Aero Club Lichtenfels auf ein wettertechnisch sehr unruhiges Wochenende, möglicherweise sogar eine Nullrunde ohne Fliegen ein. So gab es an beiden möglichen Flugtagen bereits zur Startzeit gegen Mittag im Fichtelgebirge und Frankenwald einige Gewitterzellen mit Starkregen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Wetterprognosen für das Liga-Wochenende waren alles andere als eindeutig, vor allem was das Entstehen der vorhergesagten starken Gewittertätigkeit in der feuchtlabilen Luftmasse betraf. Die Lichtenfelser Piloten hofften auf den positiven Einfluss der Mittelgebirge, dort entstehen die Gewitter in der Regel zuerst, so dass zumindest im Vorland kurze Flüge möglich sein sollten.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Gespannt warteten die Lichtenfelser Liga-Piloten am Pfingstwochenende darauf, dass sich ein kleines Wetterfenster für schnelle Flüge in der 2. Bundesliga auftut. Es waren wieder schwierige Wetterbedingungen vorhergesagt. Die „Kalte Sophie“ machte sich mit kalter, feuchter Luft, sowie Wolkenausbreitungen und heftigem Wind aus Nordwest bemerkbar.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Team Dr. Petra Zimmermann-Lauer / Gerd Peter Lauer erreichen den 9. Rang beim 50. Internationalen Hahnweide Segelflugwettbewerb. Den letzten Flug konnte Gerd Peter Lauer mit einer Schnittgeschwindigkeit von mehr als 120,00 km/h über 371 km auch mit in die Vereinswertung für die Ligarunde 4 in der 2. Bundesliga einbringen. Zu Hause in Lichtenfels waren die Flugbedingungen leider nicht ganz so gut wie auf der Alb, da der starke Ostwind im Norden Bayerns hohe Durchschnittsgeschwindigkeiten verhinderte

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Hohe Schnittgeschwindigkeiten bis zu 120 km/h, Wertungsstrecken an die 400 km und sechs Wertungstage waren die Ausbeute beim 50. Internationalen Hahnweide Segelflugwettbewerb in Kirchheim unter Teck. 120 Wettbewerbspiloten aus ganz Europa kämpften bei sehr anspruchsvollen Wetterbedingungen im Wettbewerbsgebiet der Schwäbischen Alb und Schwarzwald um den Sieg.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Da es am letzten Wochenende eigentlich durchgehend regnete, hatten die Piloten des Aero Clubs keinerlei Chance, Punkte für die Bundesliga zu erfliegen und beendeten somit die 1 von 19 Runden ohne Zähler auf dem Konto.

Für dieses Wochenende war die Wettervorhersage auch nicht gerade gut, am Samstag hat es wieder nur geregnet, und der gestrige Sonntag war von starkem Wind, kurzen Schauern und Schneefällen übersäht.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Segelflugsaison 2016 hat gerade erst begonnen, da stand für Jan Kretzschmar vom Aero Club Lichtenfels auch schon der erste große Trainingswettbewerb auf dem Programm. Der erst 23-jährige Juniorpilot war zusammen mit seinen Teamkameraden aus dem Nachwuchskader des Deutschen Aero Club mit der Vereins LS 8 in der Standard Klasse beim einwöchigen Internationalen Pribina Cup 2016 in Nitra in der Slowakei am Start und erreichte am Ende Rang 5.

Nicht so erfolgreich lief bisher die Saisonvorbereitung für die Ligapiloten des Aero Club Lichtenfels.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nachdem die letzten Wochenenden bei eher mäßigem Wetter dazu genuzt wurden, um noch die letzten Überprüfungsstarts mit der ASK21 nach der Winterpause zu machen, konnten auch schon erste Trainingsflüge auf den anderen Mustern des Vereins gemacht werden.

Auch unser Neuzugang im Flugzeugpark, eine LS7 WL, wurde schon ausgiebig getestet und zauberte allen Piloten ein Lächeln ins Gesicht!:)

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Die Segelflugsaison 2016 hat gerade erst begonnen, da stand für Jan Kretzschmar vom Aero Club Lichtenfels auch schon der erste große Trainingswettbewerb auf dem Programm. Der erst 23-jährige Juniorpilot war zusammen mit seinen Teamkameraden aus dem Nachwuchskader des Deutschen Aero Club mit der Vereins LS 8 in der Standard Klasse beim einwöchigen Internationalen Pribina Cup 2016 in Nitra in der Slowakei am Start.

von Boris Blum

Unser Junior-Wettbewerbspilot Jan Kretzschmar wird heuer wieder vom 25. März bis zum 2. April mit unserer LS8 am Pribina Cup in Nitra/ Slovakei teilnehmen.

Auch unser Vorstand Gerd Peter Lauer wird zusammen mit seiner Frau Petra zu Beginn der Saison wieder am Wettbewerbsgeschehen teilnehmen; die beiden fliegen mit Petra´s LS8 beim Hahnweidewettbewerb auf der Schwäbischen Alp mit.

Sobald die ersten Ergebnisse vorliegen, werden wir auf unserer Seite ausführlicher berichten.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Nachdem die letzten Tage doch recht schönes Wetter war entschlossen wir uns, an diesem Wochenende die Flugsaison 2016 zu eröffnen. Nachdem sich dann am Samstag einige Mitglieder eingefunden haben, wurden die Hänger aus ihren Winterquartieren gezogen, die Halle und Hänger gesäubert, die ASK 21 fertigpoliert, die Bahn geebnet und die gröbsten Löcher gestopft, das Clubheim aufgeräumt und schließlich am Nachmittag noch die neue Schleppmaschine in Empfang genommen.

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Zu Beginn der Saison zog es die Segelfluglehrer des Aero Club Lichtenfels zur Weiterbildung nach Thüringen. In der Landessportschule in Bad Blankenburg nahmen sie an einem zweitägigen Seminar teil, bei dem sie sich zu aktuellen Fragen rund um die Themen Ausbildung, Lizensierung, Versicherung und Luftraumstruktur mit anderen Kollegen austauschten. Die Leitung des Seminars lag in den Händen von Eberhard Wötzel (Bildmitte).

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Das neue Jahr hat begonnen und nun ist es schon wieder Mitte Februar, und das teilweise sehr wechselhafte Wetter stimmt schon ein auf den Frühling. Doch was hat sich seitdem beim Aero Club getan? - Einiges!

Zunächst einmal sind wir ja durch unsere souveränen Leistungen in der vergangenen Saison in die 2. Bundesliga aufgestiegen, wofür wir beim OLC-Finale Anfang Oktober mit einer Urkunde und Pokal ausgezeichnet worden sind (wir berichteten).

von Boris Blum (Kommentare: 0)

Einige fleißige Mitglieder machten sich darüber, die bei allen Flugzeugen während der Winterpause nötigen kleinen Wartungs- und Pflegearbeiten durchzuführen.

Los ging es zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Silvester mit der CharliePapa, der LS8 des Vereins. Danach war die LimaIndia, unsere LS4, an der Reihe. Bei beiden Flugzeugen wurde fleißig geschrubbt und poliert, die LS8 bekam zusätzlich eine kleine Neuerung im Cockpit, und die LS4 einen Satz neue Gurte.

"