News 2026
von Gerd Peter Lauer (Kommentare: 0)
Aero Club Piloten verbessern sich auf Rang 5
Die Runde 4 in der Segelflug Bundesliga nahm für das Team des Aero Club Lichtenfels bei den hitzigen Wetterverhältnissen über Pfingsten einen eher nicht erwarteten Verlauf und endete am Pfingstsonntag mit einem Rundensieg. Bei den Flügen am Samstag erreichten die Piloten bei Streckenführungen zwischen Schmalkalden im Thüringer Wald und Waidhaus an der Grenze zu Tschechien in der Tageswertung gerade einmal einen Platz im hinteren Mittelfeld.
von Gerd Peter Lauer (Kommentare: 0)
Lichtenfelser Piloten trotzen schwierigem Wetter
Schwierige Wetterverhältnisse in Runde 3 der Segelflug Bundesliga. Am Samstag waren in unserer Region wegen der bereits um die Mittagszeit einsetzenden Schauertätigkeit Ligaflüge überhaupt nicht möglich. Deshalb musste von den Lichtenfelser Piloten die kleine Chance und das Wetterfenster am Sonntag genutzt werden.
Weiterlesen … Lichtenfelser Piloten trotzen schwierigem Wetter
von Gerd Peter Lauer (Kommentare: 0)
Erfolgreicher Start in die Segelflug-Wettbewerbssaison
Der Start in die Segelflug-Wettbewerbssaison verläuft für die Lichtenfelser Segelflieger bisher sehr zufriedenstellend. Bei dem mit 30 Teilnehmern gut besetzten Internationalen Gliding Cup in Klix in der Lausitz flogen Petra Zimmermann-Lauer und Gerd Peter Lauer in der Doppelsitzer Klasse mit dem ARCUS M nach 7 Wertungstagen und einem Tagessieg in der Gesamtwertung auf Platz 10. Die ambitioniert ausgeschriebenen Streckenführungen bis über 500 km führten dabei bis weit nach Polen, Tschechien und ins Erzgebirge.
Weiterlesen … Erfolgreicher Start in die Segelflug-Wettbewerbssaison
von Boris Blum (Kommentare: 0)
Erfüll Dir den Traum vom Segelfliegen!
Schnuppertage 11.04.2026 / 12.04.2026
Wer schon immer einmal selber Segelfliegen wollte, hat jetzt die einfache Möglichkeit, dies im Aero Club Lichtenfels e.V. mit erfahrenen Fluglehrern auszuprobieren, ohne gleich eine Vereinsmitgliedschaft eingehen zu müssen.
Was bieten wir euch an:
- Eine theoretische Einweisung in den Flugbetrieb und das Segelfliegen
- Teilnahme am Flugbetrieb an ein bis zwei Tagen, 11.04.2026 / 12.04.2026
- Einige Starts mit einem erfahrenen Fluglehrer auf dem Pilotensitz