Robin DR 400/180R Remorqueur
Leichtflugzeug für Schleppflüge, Motorflugausbildung und Reiseflug, Kennzeichen: D-EBSQ
Konstruktion
Die DR 400/180R "Remorqueur" ist ein einmotoriges Leichtflugzeug und wird im Aero Club Lichtenfels insbesondere für den Flugzeugschlepp der Segelflugzeuge sowie in der Motorflugschulung und bei Rundflüge eingesetzt. Die Konstruktion stammt aus den 1970er Jahren und wurde von der französischen Avions Pierre Robin gebaut. Es handelt sich um eine Holzkonstruktion mit einem 180 PS starken Lycoming Motor. Das Wohl auffälligste Merkmal sind die Knickflügel des freitragenden Tiefdeckers. Durch das niedrige Gewicht steigt die Maschine gut und ist daher bei vielen Segelflugvereinen als Schleppflugzeug im Einsatz - daher auch der Name "Remorqueur", was übersetzt Schlepper/Schleppflugzeug bedeutet.
Unsere D-EBSQ wurde 2016 vom Aero-Club Coburg übernommen. Sie verfügt über einen kurzen Vierblattpropeller mit einem auf Steigleistung optimierten Profil. Dadurch ist die Maschine im Reiseflug etwas langsamer, bietet dafür aber eine deutlich höhere Steigleistung. Dies ist auch der Grund, warum die Maschine weniger im Reiseflug zum Einsatz kommt.
Technische Daten unserer DR 400/180R
Modellbezeichnung: | DR 400/180R Remorqueur |
Hersteller: | Avions Pierre Robin |
gebaut in: | Frankreich |
Baujahr: | 1987 |
Bauweise: | Freitragender Tiefdecker in Holzbauweise |
Sitzplätze: | 2+2 |
Spannweite: | 8,72 m |
Flügelfläche: | 14,2 m² |
Raumpflänge: | 6,96 m |
Höhe (Leitwerk): | 2,23 m |
Antrieb: | Lyoming O-360-A3A |
Leistung: | 132 KW / 180 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 260 km/h |
Reichweite in 3.000 m: | ca. 1.085 km |
Dienstgipfelhöhe: | 4.715 m |
Leergewicht: | 593 kg |
max. Zuladung: | 406 kg |
max. Abfluggewicht: | 1.000 kg |
Zulassungen: | VFR-Tag- und Nachtsichtflug |
Zusatzausrüstung: | automatische Einziehvorrichtung für das Schleppseil |