Cessna 172
Viersitziges Leichtflugzeug für Reiseflug, Rundflüge und fortgeschrittene Motorflugausbildung, Kennzeichen: D-EANF
Konstruktion und Einsatz
Die Cessna 172 wurde von der Cessna Aircraft Company aus Wichita, Kansas (USA) Anfang der 1950er entwickelt; der Erstflug fand schließlich im Jahr 1955 statt. Heute ist die C 172 - Baureihe das mit Abstand weltweit meistgebaute Flugzeug!
Von der Konstruktion handelt es sich bei der Cessna 172 um einen in Aluminiumbauweise gefertigten abgestrebten Schulterdecker für 4 Personen. Das Muster 172 ist eigentlich eine Weiterentwicklung der Cessna 170, der man zunächst statt dem Spornrad ein Dreipunktfahrwerk verpasst hatte. Spätere Modell ab Mitte der 1960er erhielten dann noch ein zusätzliches Heckfenster und das typisch abgeknickte und schräge Leitwerk.
Die Maschine wird von unseren Motorflugpiloten insbesondere für Reise- , Rund- und Geschäftsflüge genutzt. Aber auch in der fortgeschrittenen Motorflugausbildung kommt Sie bei uns im Verein zum Einsatz. Mit dieser Maschine ist auch der Erwerb der Instrumentenflugberechtigung möglich - diese ist Voraussetzung für den möglichen Erwerb einer Berufspilotenlizenz.
Technische Daten unserer Cessna F 172 N
Hersteller: | Lizenzbau Reims Aviation, Cessna USA |
gebaut in: | Frankreich |
Baujahr: | 1978 |
Bauweise: | Hochdecker in Aluminiumbauweise mit abgestrebten Tragflächen |
Sitzplätze: | 2+2 (+1 Kindersitz als Sonderausrüstung) |
Spannweite: | 10,92 m |
Flügelfläche: | 16,3 m² |
Rumpflänge: | 8,17 m |
Höhe (Leitwerk): | 2,68 m |
Antrieb: | Lycoming O-32-H2AD |
Leistung: | 119kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 302 km/h |
Reisegeschwindigkeit: | 226 km/h |
Reichweite in 3.000 m: | 1.038 km |
Dienstgipfelhöhe: | 5.000 m |
Leergewicht: | 689 kg |
max. Zuladung: | 400 kg |
max: Abfluggewicht: | 1.043 kg |
Zulassungen: | VFR Tag- und Nachtsichtflug, IFR Instrumentenflug |