LS 8 neo
Leistungseinsitzer für Streckenflug / Wettbewerb, Kennzeichen: D-1152, Wettbewerbskennung: CP
Technische Daten unserer LS 8 neo
| Hersteller: | Rolladen Schneider Flugzeugbau GmbH |
| gebaut in: | Deutschland, Egelsbach |
| Konstrukteur: | Wolf Lemke |
| Baujahr: | 1996 |
| Bauweise: | Flächen: CFK-Sandwich, Ruder: Kevlar, Rumpf: GFK |
| Sitzplätze: | 1 |
| Spannweite: | 15 m |
| Flügelfläche: | 10,5 m² |
| Flügelstreckung: | 21,4 |
| Rumpflänge: | 6,72 m |
| Höhe (Leitwerk): | 1,33 |
| Flügelprofil: | Wortmann FX 81-K-148/17 |
| Größtes Lastvielfaches (max. 190 km/h): | +5,3g bis -2,65g |
| Leermasse: | ~245 kg |
| max. Wasserballast: | 195,5 l (davon max. 5,5 l im Hecktank) |
| max. Abflugmasse: | 525 kg |
| Flächenbelastung (Mindestzuladung): | 32 kg/m² |
| Flächenbelastung (Maximalbeladung): | 50 kg/m² |
| max. Zuladung Cockpit: | 110 kg |
| min. Zuladung Cockpit: | 70 kg |
| Höchstgeschwindigkeit: | 280 km/h |
| Höchstgeschwindigkeit Flugzeugschlepp: | 190 km/h |
| Höchstegschwindigkeit Windenstart: | 140 km/h |
| Manövergeschwindigkeit: | 190 km/h |
| Mindestgeschwindigkeit: | 68 km/h |
| Überziehgeschwindigkeit bei min. Abflugmasse: | 69 km/h (384 kg Abflugmasse) |
| Überziehgeschwindigkeit bei max. Abflugmasse: | 83 km/h (525 kg Abflugmasse) |
| geringstes Sinken: | 0,59 m/s bei 85 km/h |
| Gleitzahl: | ~43 bei ca. 100 km/h |
| Klasse: | Standardklasse |
| Segelflug-Index: | 108 |