Segelflug 1. OLC-Bundesliga Runde 6

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer

Aeroclub Lichtenfels weiterhin unter den TOP 10

Das inhomogene Wetter in 2023 macht das Rennen um Ligapunkte zu einem Lotteriespiel.
An diesem Wochenende war wieder alles dabei: starker Wind bis 40 km/h, Saharastaub und auch Schauer; aber auch hervorragende Bedingungen wie im Bayerischen Wald.
Am Samstag konnte man sich von Lichtenfels  gerade 3 Stunden in der Luft halten und am Sonntag verzögerte Saharastaub die Einstrahlung bis in die Mittagszeit.
Aber der Thüringer Wald sorgte dann für lokal gute Bedingungen mit Basis bis 2400m MSL, um gegen den starken Wind voranzukommen.
Das Team Petra Zimmermann-Lauer/Bernhard Eder auf ArcusM nutze die Bedingungen am besten und erflog eine Strecke  von 249 km mit einem  knapp 100 km/h Schnitt in 2,5 Stunden.
Gerd Peter Lauer und Jan Kretzschmar, beide auf LS8neo  brachten 210 km, 84km/h und 187 km, 75km/h in die Wertung ein.
Mit einem 12. Rundenplatz und 9 Punkten war man dann mehr als zufrieden.
Insgesamt belegt der Aeroclub Lichtenfels nach 6 Runden den 6. Platz von 30 Vereinen in der 1.OLC Bundesliga.
Angeführt wird die 1.Liga von LSV Straubing und FLC Schwandorf, die am Sonntag im Bayerischen Wald Schnitte zwischen 140-160 km/h erfliegen konnten.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"