Runde 5 – Im Schauerslalom zu schnellen Flügen

von Dominik Biesenecker

Das Wetter in der 5. Ligarunde war geprägt von einer deutlich wärmeren aber auch labileren Luftmasse, was für die Piloten des Aero Clubs schnelle aber auch anspruchsvolle Flüge zur Folge hatte. An beiden Tagen entwickelten sich nach Einsetzen der Thermik an den Rennstrecken des Thüringer- und Frankenwaldes Schauer und auch Gewitter, welche richtig genutzt zu hohen Schnittgeschwindigkeiten verhelfen können.

Am besten genutzt hatte diese Wetterlage Jan Kretzschmar, der am Sonntag mit seiner LS8 den schnellsten Flug im Lichtenfelser Lager abliefern konnte. Nachdem er am Vortag bei ähnlicher Wetterlage noch beinahe aufgrund von mangelnder Thermik in der Nähe von Bad Salzungen auf einem Acker landen musste, hatte er am folgenden Tag etwas mehr Glück und konnte entlang der Schauer hohe Schnittgeschwindigkeiten erzielen, so dass am Ende ein Flug mit einer Schnittgeschwindigkeit von 128,77 km/h in die Wertung einging. Wie nahe Wohl und Wehe im Segelfliegen beieinander liegen können musste auch Dominik Biesenecker feststellen. Am Samstag noch mit dem schnellsten Ligaflug seiner noch jungen Pilotenkarriere (110,99 km/h), musste er am Sonntag den Schauern Tribut zollen und auf dem Flugplatz in Kulmbach landen. Komplettiert wurde die Bundesligamannschaft von Patric Rießner mit einem Flug über 300,1 km und einem Ligaschnitt von 91,26 km/h, wodurch am Ende Platz 11 in der 5. Ligarunde erzielt werden konnte. In der Gesamtwertung konnte der Aero Club dadurch sogar einen Platz gut machen und steht dort nun auf Rang 8 von 30 teilnehmenden Mannschaften.

In der U25 Liga konnten der Aero Club durch die beiden Flüge von Biesenecker und Rießner sowie durch den Flug von Philipp Lauer (78,32 km/h), der aktuell an der Deutschen Segelflugmeisterschaften in Zwickau teilnimmt, sogar einen Rundensieg erringen und dadurch die Tabellenführung in der U25 Liga weiter ausbauen.

Samstag kurz vor dem Abflug Richtung Thüringer Wald

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"