Rückblick auf die Flugsaison 2014

von Boris Blum

Nach dem Ende der Flugsaison 2014 ist es wieder Zeit für einen Jahresrückblick und die Segelflugstatistik. Die 11 Lichtenfelser Segelflieger erflogen heuer bei 94 gemeldeten Streckenflügen eine Gesamtstrecke von 24.154 km.

Unter den mehr als 700 Segelflugvereinen Deutschlands erreichten sie Platz 210! Unter den 342 teilnehmenden bayerischen Vereinen erreichten sie einen erfreulichen Platz 40. Die Bayreuther Segelflieger erkämpften sich Platz 5, der Aeroclub Bamberg landete auf Platz 7, die Coburger Segelflieger erflogen Platz 64!

Meteorologisch gesehen war 2014 kein besonders gutes Jahr für die nordbayerischen Segelflieger, da die fliegbaren Wetterfenster nicht nur recht klein waren, sondern auch nur recht geringe Schnittgeschwindigkeiten zuließen. Nur selten lagen die Durchschnittsgeschwindigkeiten unserer Wettbewerbspiloten über 100km/h. Uns gelang kein einziger Flug in Richtung Südosten, der bayerische Wald lag unerreichbar weit. Nur selten gelang ein längerer Flug entlang des Thüringer Waldes. Dafür führte uns die Thermik wieder häufiger in den Südwesten wie beispielsweise in den schönen Odenwald.

Auch während unseres Fliegerlagers in der Lausitz konnten wir keine größeren Streckenflüge planen und flogen bei niedriger Basis nur in der nähreren Umgebung des Flugplatzes. Für uns war es aber immer wieder erstaunlich, dass der Sandboden selbst nach kräftigen Schauern in der Nacht schnell abtrocknete und bereits um 10:30 loc Steigwerte von über 3 m/s ermöglichte.

Die Zeit wurde aber konsequent genutzt - unsere Pilotinnen und Piloten besitzen jetzt zusätzlich zur Flugzeugschleppberechtigung auch die Windenstartberechtigung! Auch der Umgang mit einem Wölbklappenflugzeug und die Bedienung eines Turbo-Antriebs konnten am Boden und in der Luft ausgiebig geübt werden.

Auch fiel uns ein Stein vom Herzen, als unser Flugschüler Alexander Edelmann das letzte schöne Wochenende nutzen konnte und seine A-Prüfung flog. Alle unsere Schüler fliegen nun alleine und bereiten sich schon intensiv auf die C-Prüfung oder sogar die praktische Prüfung vor.

Beim Qualifikationswettbewerb in Bayreuth belegte unser Vorstand Gerd-Peter Lauer hinter seinem Teampartner und WM-Teilnehmer Michael Buchthal den 5. Platz und konnte sich in der Standardklasse erneut für die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft 2015 qualifizieren.

Auch unser Junior-Wettbewerbspilot Jan Kretzschmar darf sich freuen: er erreichte bei der Deutschen Meisterschaft der Junioren in Zwickau in einem hochklassigen Teilnehmerfeld Platz 8.

Zusammengefasst war 2014 kein besonders gutes Jahr, bescherte aber allen unseren Pilotinnen und Piloten und deren Helfern, Familien und Freunden wiederum viele lehrreiche und intensive Eindrücke.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"