Top Ten Platzierungen für Aero Club Piloten
von Gerd Peter Lauer
Der Start in die Segelflug-Wettbewerbssaison verläuft für die Lichtenfelser Segelflieger bisher sehr zufriedenstellend. Bei verschiedenen internationalen Wettbewerben und in der Segelflug Bundesliga rangieren die Piloten des Aero Club Lichtenfels jeweils unter den Top Ten.
Die beiden Spitzenpiloten Jan Kretzschmar und Philipp Lauer erreichten jeweils auf einer LS 8neo bei der Teilnahme am Internationalen Pribina Cup in Nitra in der Slowakei nach 5 schwierigen Wertungsflügen die Gesamtplätze 6 und 8. In der Nachbetrachtung war es für das WM-Team ein gutes Training für die gemeinsame Teilnahme an den Anfang Juni stattfindenden Segelflug Weltmeisterschaften in der Standard Klasse im tschechischen Tabor.
Petra Zimmermann-Lauer und Gerd Peter Lauer erflogen beim gut besetzten Internationalen Gliding Cup in Klix in der Lausitz in der Doppelsitzer Klasse mit dem ARCUS nach 6 Wertungstagen bei unterschiedlichsten Wetterlagen in der Gesamtwertung Platz 6. Die ambitioniert ausgeschriebenen Strecken führten dabei über die ausgedehnten Wälder bis weit nach Polen und bis nach Tschechien ins Riesengebirge und Erzgebirge.
Zuhause in Lichtenfels kämpfte derweil das Bundesliga Team des Aero Club Lichtenfels in bisher 5 ausgeflogenen Wochenendrunden um Punkte für den Verbleib in der 1. Liga. Nach Rundenergebnissen im vorderen Mittelfeld (Rundenplätze 4 -16) rangieren die Lichtenfelser Piloten bei 30 teilnehmenden Vereinen in der Tabelle aktuell auf Rang 6. Jedoch liegt das Feld zu Beginn der Saison bis auf Rang 15 noch sehr eng beieinander. Durch die Teilnahme an den internationalen Wettkämpfen fehlten bisher und fehlen auch in den kommenden Wochen allerdings die Spitzenpiloten im Kampf um die wichtigen Punkte. Bei der sehr geringen Personaldecke in dem kleinen Verein blickt man deshalb gespannt auf die nächsten Runden. Die Bundesliga läuft in 19 Runden noch bis Mitte August.
Einen Kommentar schreiben
Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.