Thermikrennbahn über dem Thüringer Wald

von Boris Blum

Aero Club Piloten in der 2. Bundesliga auf Tabellenplatz 2

Runde 7 in der 2. Segelflug Bundesliga brachte bundesweit gut fliegbares Wetter und spannende Flüge mit einem denkbar knappen Ergebnis. Das Team des Aero Club Lichtenfels erreichte schließlich „nur“ Tagesrang 3, wobei die ersten 3 Plätze gerade einmal einen Dreiviertel km/h trennen. Damit rücken die Lichtenfelser in der Gesamtwertung überraschend auf den zweiten Tabellenplatz vor.

Dabei begann der Flugtag für die Piloten eher unentschlossen, da die Wetterprognosen sowohl für den Bayerischen Wald als auch in Richtung Erzgebirge und Thüringer Wald mit guten Thermikbedingungen vorhergesagt waren. Spätestens nach dem Start musste man eine Grundsatzentscheidung für das bevorzugte Fluggebiet treffen, wie immer beim Segelfliegen „eine Wette auf das Wetter“ mit einem nicht vorhersehbaren Ausgang.

In der U 25 Juniorenliga auf Tabellenplatz 8

Unser Kaderpilot und Metrologe Jan Kretzschmar

Kaderpilot Jan Kretzschmar startete als erster und erkannte als ausgebildeter Meteorologe sehr schnell, das die „Anreise“ in die östlichen Mittelgebirge bei Blauthermik sehr beschwerlich sein würde, hingegen im westlichen Thüringer Wald bereits gute Wolkenentwicklung zu sehen war. Er hat dann die „Thermikrennbahn“ auf dem Thüringer Wald zwischen Sonneberg und dem Inselsberg frühzeitig im Entwicklungsstadium auch optimal erwischt und mit der Vereins LS 8 mit 118,40 km/h über 428 km den schnellsten Flug des Tages abgeliefert. Er konnte das Wolkenband dicht unter der Basis in 2000 m mit hoher Geschwindigkeit und nahezu ohne Kreisen über viele Kilometer ausnutzen. Für das Lichtenfelser Team punkteten im selben Fluggebiet noch Gerd Peter Lauer mit 107,86 km/h über 413 km sowie Markus Reuß auf der Vereins LS 4b mit 97,39 km/h und 366 Streckenkilometern.

In der U25 Juniorenliga komplettierten Dominik Biesenecker (87,33 km/h über 338 km) und Patric Rießner (60,73 km/h über 229 km) die Mannschaft. Nach Runde 7 arbeiten sich die Lichtenfelser Junioren mit Tagesplatz 5 wieder auf den Gesamtrang 8 vor. Die Liga bleibt spannend bis zur Runde 19.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"