Halbzeit in der 2. Segelflug Bundesliga

von Boris Blum

Zur Halbzeit in der 2. Segelflug Bundesliga rangieren die Piloten des Aero Club Lichtenfels nach Runde 9 überraschenderweise auf Tabellenplatz 4, die U25 Junioren des Vereins auf Gesamtrang 6. Damit ist man dem vor der Saison ausgegebenen Ziel Klassenerhalt schon sehr nahe. Vom Aufstieg in die 1. Liga will zum jetzigen Zeitpunkt noch niemand träumen, dazu sind die Abhängigkeiten von brauchbarem Flugwetter und die Verfügbarkeit von ausreichend Fluggerät und Piloten zu wenig vorhersehbar.

Die Runde 9 war hierfür ein typisches Liga Wochenende. Von den Vorhersagen musste es der Samstag bringen, für den Sonntag war nur drückend heißes Badewetter mit mäßiger Blauthermik vorhergesagt. Der Samstag verlief dann jedoch ganz anders als geplant. Durch die hohe Bodenfeuchte hatte sich in den Morgenstunden dichter Hochnebel gebildet, den die Sonne erst nach dem Mittag sehr zögerlich aufgelöst hatte. In anderen Regionen waren da die Ligapiloten bereits einige Stunden unterwegs, bis man in Lichtenfels endlich starten und sich einigermaßen in der Luft halten konnte.

Aero Club Piloten auf Tabellenplatz 4 - U 25 Junioren auf Tabellenplatz 6

Bedingt durch die anfangs sehr niedrige Arbeitshöhe von unter 1000 m gab es auch früh einige Außenlandungen auf den benachbarten Flugplätzen in Ebern und Kronach. Gültige Liga Flüge brachten Gerd Peter Lauer (LS 8) mit 90,85 km/h über 385 km, Nachwuchspilot Patric Rießner auf der Vereins LS 4 mit 88,88 km/h über 299 km und Kaderpilot Jan Kretzschmar auf der Vereins LS 8 mit 82,1 km/h und 339 km in die Wertung. Das Fluggebiet reichte diesmal von Karlstadt in Unterfranken bis nach Weiden in der Oberpfalz. Am Ende reichte es mit Tagesrang 17 wieder nur für einen Platz im Mittelfeld, in der Gesamtwertung rutschte man einen Platz nach hinten. Besser machten es die Junioren in der U 25 Liga, die sich mit den Flügen von Patric Rießner, Jan Kretzschmar und Philipp Lauer mit Tagesrang 7 in der Gesamtwertung auf Platz 6 vorgearbeitet haben.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"