Gute und abwechslungsreiche Flugbedingungen an Ostern ˋ22

von Dr. Petra Zimmermann-Lauer

Mit einer kleinen Kernmannschaft war der Aeroclub Lichtenfels an den Osterfeiertagen am Start.
Jan Kretzschmar und Philipp Lauer sind leider nicht dabei, sondern dürfen diese Woche beim Pribina Cup in der Slowakei https://pribinacup.sk/2022/news/ in der 15 m bzw. Doppelsitzer Klasse fliegen.
An allen 4 Feiertagen konnte geflogen werden, aber mit sehr unterschiedlichen Wetterbedingungen.
Während es am Karfreitag mit Wolkenthermik noch in Richtung Rhön und in den Süden bis Tauberbischofsheim mit Streckenlängen um die 300 km ging, wurde es am Samstag zum Bundesliga Start richtig spannend.
Mit über 40 km/h Wind aus NO ging’s um den Kampf überhaupt in die Ligawertung zu kommen. Mit 133 km und einem Schnitt von 44 km/ h gelang dem Arcus Team Eder/ Zimmermann-Lauer zwar ein brauchbarer Flug, aber indexreduziert (119) landete man unter den zu erreichenden 40 Punkten.
Der Sonntag sollte dann aber bessere Flugbedingungen bringen. Alle waren startklar, doch ein dickes Cirrusstratus Feld verhinderte den Start bis ca 14 Uhr.
Und auch dann standen die ersten Wolken hinter dem Fichtelgebirge in Richtung Erzgebirge, also 60 km von Lichtenfels entfernt. Ein Dreierteam hat’s dann aber unter die guten Bedingungen geschafft und mit Basishöhen von 2200m unter den Cu Wolken 4 Punkte für die erste Bundesliga erfliegen können. https://www.onlinecontest.org/olc-3.0/gliding/league.html?st=olc-league&r=last&ltp=first&rt=olc&c=DE&sc=&sp=2022#
Das Wetter dann an Ostermontag genau das Gegenteil: erste Cu Wolken am Platz um 10 Uhr. Heute sollte es ins Erzgebirge und in die Oberpfalz gehen. Mit Strecken von 250 km (R.Bechmann), 400 km (G.P.Lauer, D. Biesenecker, M.Reuß) bis 500 km (Eder/Zimmermann-Lauer) waren dann alle zufrieden. Wenn der Schlepppilot früher gekommen wäre, wäre allerdings noch mehr an Strecke drin gewesen.
Also insgesamt ein toller Saisonauftakt und Bundesligastart für den Aeroclub Lichtenfels.

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"