Rang 5 für Jan Kretzschmar beim internationalen Pribina Cup 2016

von Boris Blum

Rang 5 für Jan Kretzschmar vom Aero Club Lichtenfels beim Internationalen Pribina Cup in der Slowakei

Die Segelflugsaison 2016 hat gerade erst begonnen, da stand für Jan Kretzschmar vom Aero Club Lichtenfels auch schon der erste große Trainingswettbewerb auf dem Programm. Der erst 23-jährige Juniorpilot war zusammen mit seinen Teamkameraden aus dem Nachwuchskader des Deutschen Aero Club mit der Vereins LS 8 in der Standard Klasse beim einwöchigen Internationalen Pribina Cup 2016 in Nitra in der Slowakei am Start. Verbesserung der Flugtechnik, taktische Feinheiten, Stressbewältigung und Teamflug standen ganz oben auf dem Trainingsprogramm.

Hier in der Slowakei treffen sich alljährlich zum Saisonauftakt die besten Segelflieger Europas, darunter ehemalige Welt- und Europameister zur Vorbereitung auf die anstehende Wettbewerbssaison. Nitra liegt ca. 70 km nordöstlich von Bratislava und ist aufgrund seiner Lage zwischen der Donauebene und den Gebirgszügen der Tatra und der Fratra für die ersten Trainingsflüge zu Saisonbeginn besonders begünstigt.

Startaufstellung in Nitra, im Vordergrund die Vereins LS 8 (CP)

Nach vier spannenden Wertungstagen bei teilweise schwierigen Wetterlagen konnte der angehende Meteorologe im Endergebnis einen hervorragenden fünften Platz belegen. Ein etwas schwächerer erster Wertungsflug verhinderte ein noch besseres Ergebnis und einen möglichen Podestplatz. Jan Kretzschmar geht damit gut vorbereitet in die anstehende Saison, deren Höhepunkt die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft der Junioren Anfang August in Marpingen (Saarland) sein wird.

Jan Kretzschmar (2. von links) mit seinen Teamkameraden und Trainer Michael Buchthal (rechts)

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Sie müssen sich anmelden, um Kommentare hinzuzufügen.

"