Klix 2019 - das erste Wochenende

von Patric Rießner

Bevor der Spaß im Fluglager beginnen kann, mussten wir am Freitag erst einmal unseren gesamten Flugzeugpark samt Kleinbus voller Kühlschränke und Zelte sowie "Getränkevorrat" nach Klix überführen.

Nach einer entspannten Fahrt bei wenig Verkehr wurden alle Zelte aufgebaut, Strom verlegt und in aller Ruhe die letzten Sonnenstrahlen des Tages genossen.

Abendstimmung auf dem Flugplatz Klix

Der Blick aus dem Zelt am Samstag früh offenbarte nichts Gutes... geschlossene Wolkendecke und viel Wind.

So wurden am Samstag früh unsere doppelsitzige ASK21 zum Schulen sowie unsere Ka8 für die fortgeschrittenen Flugschüler aufgerüstet. Diese durften dann auch gleich ihre ersten Starts machen und erkundenden mit den Fluglehrern die Gegend rund um den Flugplatz. Auch der Rest kam nicht zu kurz und durfte fleißig an der Winde starten. Den Abend haben wir dann bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

Unser neuer Flugschüler Merlin erkundet mit Fluglehrer Stefan zum ersten Mal Klix
gemeinsames Abendessen

Unsere Ligapiloten kamen dann am Sonntag auf ihre Kosten. Die Vorhersage sprach von einer möglichen Flugdistanz von 500km und einer Wolkenbasis von 2000m. So wurden am frühen Morgen bereits die LS8 sowie die LS7 aufgerüstet und getankt und Patric und Dominik standen bereits um kurz nach 8 Uhr startbereit an der Piste 28.

Auch die anderen Flugzeuge wurden beizeiten aufgebaut und so konnten wir um die Mittagszeit starten, als schon die ersten Cummulanten am Himmel standen. Die Flüge gingen zum Einen Richtung Nordwesten, vorbei am Lausitzring bis hin zur Südgrenze des Berliner Luftraums und von dort über Cottbus wieder nach Klix.

Eine andere Route führte nach Osten über die polnische Grenze in den sogenannten Zauberwald.

Am späten Nachmittag landeten alle zufrieden und waren glücklich, gute Ergebnisse für die Ligarunde erflogen zu haben.

Kurbeln über dem Lausitzring
LS8 und LS7 am Boden nach einem gelungen Ligaflug am Sonntag

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Boris |

Schöne Bilder und weiterhin gute Flüge

Was ist die Summe aus 8 und 2?
"