Platz 2 in der Landesliga 2012!

Am Ende der Flugsaison 2012 konnte der Aero Club Lichtenfels in der Bayerischen Landesliga den 2. Platz hinter der SFG Werdenfels erobern!

 

Landesliga_Vizemeister

Im bundesweiten Vergleich konnten wir in der sogenannten Qualifikations-Liga den 11. Platz erfliegen! Die Besten dieser Liga dürfen in der nächsten Saison in der 2. Bundesliga antreten.

Qualiliga

Bei diesem Wettbewerb zählt nicht die Länge der Flüge, sondern die höchste Durchschnittsgeschwindigkeit über einen Zeitraum von 2,5 Stunden.

 

l-v-EDQL

Wie das Schaubild zeigt, konnten die Piloten bereits Anfang April unter den schönen Wolkenstraßen Durchschnittsgeschwindigkeiten von über 100km/h erfliegen. Nach einem schwachen Juni bescherte uns der August auch noch einige schnelle Tage mit Schnittgeschwindigkeiten von fast 120km/h!

 

l-t-EDQL

Bereits Ende März konnten wir bei klirrender Kälte Flüge zwischen 300 und 400 km absolvieren. Dei 500km-Grenze wurde erst Mitte April geknackt. Die längsten und schnellsten Flüge gelangen uns trotz der abnehmenden Tageslänge aber erst Anfang August.

Quelle: www.onlinecontest.org

Auch unsere beiden Nachwuchspiloten trainieren fleißig und nutzen die verbleibenden schönen Wochenenden für Trainigsflüge mit der Ka8.

DomiFerdi

Dominik Biesenecker (re.) gibt Ferdinand Brunner Tipps, wo er Thermik finden kann.

© Alle Bilder und Texte sind - sofern nicht mit eigener Quellenangabe versehen - geistiges Eigentum des Aero Club Lichtenfels e.V.